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Ladungssicherung

Zurrgurt Cargo

+ Gefertigt nach EN 12195-2,
+ Bandbreite: 50 mm,
+ optional mit besonders abriebfestem Gurtband.

Zurrgurt BSC

+ Gefertigt nach EN 12195-2,
+ mit Bandschlupfregelung,
+ Langhebeldruckratsche,
+ Bandbreite: 50 mm,
+ optional mit besonders abriebfestem Gurtband.

Zurrkette mit Spindelspanner

Vollständiges Zurrmittel GK 10:
+ Spannmittel: Rundstahlkette,
+ Spannelement: Spindelspanner,
+ Verbindungselement: Sicherheitshaken.

Zurrkette mit Ratschenspanner

Vollständiges Zurrmittel GK 10:
+ Spannmittel: Rundstahlkette,
+ Spannelement: Ratschenspanner,
+ Verbindungselement: Sicherheitshaken.

Spindelspanner GSP

+ Güteklasse 10,
+ mit Gabelkopfanschluss,
+ mit Ausdrehsicherung.

Ratschenspanner GT

+ Güteklasse 10,
+ mit Gabelkopfanschluss,
+ mit Ausdrehsicherung.

Unter „Ladungssicherung“ versteht man das Sichern von Ladungen im Verkehr gegen auftretende Bewegungskräfte. Solche Bewegungskräfte treten insbesondere beim Beschleunigen und Bremsen aber auch beim Durchfahren von Kurven (Zentrifugalkraft) auf. Schließlich kommt es beim Transport unter bestimmten Bedingungen zu Schwingungen oder Vibrationen die die Sicherheit der Ladung und des Transportes gefährden können.

Ziel der Ladungssicherung ist zum einen der Schutz der Ladung vor Beschädigung, Zerstörung und Verlust. Zum anderen dient die Ladungssicherung der Sicherheit des Transportvorgangs und aller beteiligen Transportmittel, Personen und der Sicherheit des Verkehrs.

Das Thema Ladungssicherung ist sowohl im Straßenverkehr wie auch im Eisenbahn-, Luft,- und Schiffsverkehr relevant. Die Ladungssicherung ist ein Teilbereich der Transportsicherheit.

Kraftschlüssige und formschlüssige Verbindungen

Bei den verschiedenen Techniken der Ladungssicherung kann man grundsätzlich zwischen kraftschlüssigen und formschlüssigen Verbindungen unterscheiden. Beide Formen werden auch oft kombiniert.

Bei der Ladungssicherung mittels Kraftschluss wird die Ladung mit geeigneten Hilfsmitteln auf die Ladefläche gepresst und dadurch die Reibungskraft zwischen Ladefläche und Ladung soweit erhöht, dass ein Verrutschen der Ladung vermieden wird.

Bei der Ladungssicherung mittels Kraftschluss sind immer mindestens zwei Sicherungsmittel zu verwenden.

Die Ladungssicherung mittels Formschluss erfolgt in der Regel in Form von lückenlosem Verladen. Weitere Formen sind das Diagonalzurren oder die Sicherung mittels Kopf- oder Buchtlaschung. Voraussetzung ist ein geeigneter Fahrzeugaufbau der die auftretenden Kräfte aufnehmen kann. Ist dies nicht gegeben, so muss auf kraftschlüssige Ladungssicherungstechniken zurückgegriffen werden.

Zurrgurte

Die Zurrgurte in unserem Sortiment sind nach EN 12195-2 gefertigt und verfügen über eine Bandbreite von 50 mm.

Der Zurrgurt „Cargo“ ist optional in der Ausführung „DuroLash“ erhältlich. Diese Gurte zeichnen sich durch eine erhöhte Abriebfestigkeit aus. Dadurch kommt es zu einem geringeren Verschleiß, nahezu verdoppelten Standzeiten gegenüber herkömmlichen Zurrgurten und dadurch zu einem großen Einsparpotenzial bei maximaler Sicherheit.

Die Zurrgurte werden umgangssprachlich je nach Ausführung auch als 4-Tonner oder 5-Tonner bezeichnet.

Der Zurrgurt „BSC" ist mit einer Bandschlupfregelung (english: Belt Slip Control, Abkürzung: BSC) ausgestattet. Die Bandschlupfregelung erlaubt das stufenweise Freigeben der Gurtspannung und dadurch eine feinere Steuerung beim Lösen des Zurrgurtes.

Zurrketten

Im Bereich der Zurrketten setzen wir auf die seit langer Zeit bewährte GrabiQ Zurrkette von GUNNEBO Lifting.

Die GrabiQ Zurrkette entspricht den einschlägigen Normen DIN EN 12195-3 und wird in Güteklasse 10 hergestellt.

Die GrabiQ Zurrkette ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Bei den Endbeschlägen stehen Sicherheitslasthaken, EGKN, GBK bzw. Aufhängeringe zur Auswahl. Außerdem stehen Varianten mit Spindel- oder Ratschenspanner zur Verfügung. Sowohl der Spindelspanner, als auch der Ratschenspanner verfügen über einen Gabelkopfanschluss und eine Ausdrehsicherung.

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