- Modell: DST 7DP111
- Artikel-Nr.: 11251000
- Ausführung:
353,00 € |
zzgl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Konfigurator - Schritt für Schritt zum gewünschten Modell:
Konfigurator neu startenDie Hängesteuerschalter der Baureihe DST sind handbetätigte Schalter für die Steuerung von Maschinen und Anlagen, jedoch vorzugsweis zur Flursteuerung von Hebezeugen und Laufkranen. Durch unterschiedliche Schaltelementtypen können Antriebe bis 3 kW Motorleistung driekt im Hauptstromkreis gesteuert werden. Bei größeren Leistungen erfolgt die Steuerung der Antriebe indirekt im Hilfsstromkreis über Schütze.
Die Gehäuse bestehen aus glasmattenverstärktem Polyesterharz. Das Gehäusevorderteil ist nach RAL 9005, schwarz, das Gehäuseunterteil nach RAL 1007, gelb eingefärbt. Die Hänge-Steuerschalter sind nach ergonomischen Gesichtspunkten konstruiert. Die Form der Gehäuse erlaubt eine ermüdungsarme Handhabung, auch bei Bedienung mit Handschuhen in z.B. Warmbetrieben. Die Druckknöpfe haben eine große Auflagefläche und erfordern nur geringe Betätigungs- und Haltekräfte. Die für die Hand maßgebenede Haltekraft beim Schalten ist kleiner als 8 N und entspricht damit der DIN 33401. Eine Besonderheit stellt der Schräghang des Steuerschalters DST bei Flursteuerung dar. Hierdurch wird eine natürliche, ermüdungsarme Körperhaltung des Bedienenden gewährleistet. Ein Spoiler am unteren Ende des Schalters verhindert das Abrutschen der Hand.
Das Material der Steuerschaltergehäuse ist schlagfest, schwer entflammbar und selbst verlöschend im Sinne der Vorschrift, klima- und korrosionsfest. Es ist beständig gegen Kraftstoffe, Öle, Fette, Seewasser, verdünnte Säuren und Laugen. Die verwendeten Werkstoffe sind hohen elektrischen und mechanischen Anforderungen angepaßt. Die maximal zulässige Betriebstemperatur beträgt für Gummi-Thermoplastteile minus 25°C bis plus 70°C, für das Gehäuse mins 40°C bis plus 150°C.
Die Leitungsadern werden im Gehäuse mittels Leitungshalter geführt. Dadurch wird ein Einklemmen von Steueradern beim Zusammenbau der Gehäusehälften sicher vermieden. Die Öffnerkontakte der Schaltelemente schalten zwangsläufig und erfüllen damit die Bedinungen eines Sicherheitsschalters.
Die Bezeichnungsschilder unter den Druckknöpfen können ohne Ausbau der Schaltelemente montiert werden.
Die Steuerschalter entsprechen den Bestimmungen für Niederspannungs-Schaltgeräte VDE 0660, den IEC-Publikationen 337-1 und 158-1 sowie den Regelden nach CSA (Kanada), UL (USA) und SEV (Schweiz).
Die betriebsbereiten Steuerschalter entsprechen der Schutzart IP65 nach DIN 40050, IEC 144, d.h. staubdicht, Schutz gegen Strahlwasser aus allen Richtungen und vollständiger Berührungsschutz.
Gewicht (kg): | 2,20 |